Skip to main content

Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg

Berlin gegen Antisemetismus

Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Landschaft der Region. Über sechs Tage hinweg präsentiert das Festival jährlich mehr als 60 Filme, die die Vielfalt jüdischer Erfahrungen und Perspektiven auf der großen Leinwand erlebbar machen. Die Auswahl reicht von Dokumentationen über Spielfilme bis hin zu Kurzfilmen und bietet einen tiefen Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens weltweit.

Ein zentrales Anliegen des Festivals ist es, die Erinnerung an die Shoah wachzuhalten und ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, Intoleranz und Rassismus zu setzen. In einer Zeit, in der Verschwörungstheorien und Diskriminierung wieder zunehmen, leistet das Festival einen wichtigen Beitrag, um dem entgegenzuwirken und das Bewusstsein für diese Themen zu stärken.

Im Rahmen der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ nahmen auch Vertreter von Berlin Partner an der feierlichen Eröffnung des Filmfestivals teil. Mit ihrer Unterstützung unterstrichen sie das gemeinsame Engagement, die Sichtbarkeit jüdischer Geschichte und Kultur zu fördern. Die Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung sendete ein starkes Signal: Berlin steht für kulturelle Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt – Werte, die durch das Festival nachhaltig gefördert werden.

Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg bietet nicht nur filmische Highlights, sondern auch eine Plattform für den interkulturellen Dialog. Es setzt ein klares Zeichen für ein friedliches Miteinander und eine offene, tolerante Gesellschaft.

TeilenShare

ECONOMIC DEVELOPMENT IN THE CAPITAL REGION

27.01.2022
Dr. Steffen Kammradt and Dr. Stefan Franzke interviewed by W&M

Read more

SPECIAL MODEL LIFESCIENCE FOUNDATIONS

27.01.2022
How they succeed and why these are different from usual start-ups. Our colleague, Volker Erbst, in an interview at Gründerfreunde.de

Read more