Skip to main content

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

Berlin, 19. September 2024 – Was für eine sportliche Leistung - Berlin erlebt 2024 ein Sportjahr der Extraklasse! So konnte sich die Hauptstadt schon als leistungsstarke Gastgeberin der Men´s EHF EURO (Handball), der UEFA EURO 2024 (Fußball) - immerhin die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit -, des 10-jährigen Jubiläums der Formel E sowie der Final Four der Euroleague (Basketball) beweisen. Als Veranstalterin des 50. Berlin-Marathons und Heimatstadt zahlreicher Olympionikinnen und Olympioniken sowie einer Reihe an Bundesligisten, darunter mit den Alba Berlin Damen, den BR Volleys und den Eisbären Berlin aktuelle Titelverteidiger, präsentiert sich Berlin sportlicher denn je. Ziemlich gute Gründe für die Initiative Sportmetropole Berlin, um nun den Auftakt der bevorstehenden Saison zu feiern.

Dafür lud die Initiative in das altehrwürdige Berliner Olympiastadion ein. Gemeinsam mit Gästen aus den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßten die Mitglieder die Berliner Olympionikinnen sowie Olympioniken und tauschten sich zu dem Thema „Die Sportmetropole als Benchmark: Was nimmt Berlin als Gastgeberin aus dem Mega-Sportjahr 2024 mit und wie können wir Learnings gewinnbringend für die Zukunft umsetzen?“aus. Nach der Begrüßung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner resümierten Gastrednerinnen und Gastredner wie unter anderem Franziska Becker, Staatssekretärin für Sport, Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner, und Lena Gohlisch, Kapitänin und Deutsche Meisterin Alba Berlin, Learnings aus dem Mega-Sportjahr 2024 und erläuterten ihre Visionen für die Zukunft der Sportmetropole Berlin.

Die eventuelle Bewerbung als eine der Gastgeberstädte für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2040 prägte den Abend zusätzlich – und ruft bei Berlin Partner Erinnerungen hervor. Dr. Stefan Franzke erklärt: „Dass der Sport in der Hauptstadt Teil unserer DNA ist, zeigt auch die Gründungsgeschichte von Berlin Partner: eine Olympiabewerbung war hier vor genau 30 Jahren dafür der Anlass.“Und somit drücken wohl nicht nur die sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger Berlins, sondern auch das Team von Berlin Partner ihrer Stadt alle Daumen.
 

Über die Initiative Sportmetropole

Die Initiative Sportmetropole Berlin hat sich 2009 gegründet und vermarktet die Stadt national sowie international als DIE Metropole für den Sport. An der deutschlandweit einmaligen Kooperation sind wichtige Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Sport und Wirtschaft beteiligt. Dazu zählen Berlins Spitzenvereine und die größten Sportstätten, der Olympiastützpunkt Berlin, der Landessportbund e.V., der BMW Berlin-Marathon, das ISTAF, das Berliner Sechstagerennen, die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport sowie die IHK Berlin, visitBerlin und Berlin Partner. Die Initiative kooperiert zudem mit der Deutschen Klassenlotterie Berlin und der Arbeitsgruppe Sport der visitBerlin Partnerhotels und bietet dem Spitzensport in Berlin somit eine gemeinsame Kommunikationsplattform.

TeilenShare

Berlin against anti-Semitism - new statements

06.04.2022

Read more

BERLIN: STARTUP REPORT

22.03.2022
An up-to-date overview and status of the Berlin ecosystem is provided by the Berlin Startup Monitor published in March.

Read more

Startup Agenda Berlin

16.03.2022
With over 600 new startups every year, Berlin’s position as a startup capital is a mainstay of the city's economy.

Read more

Strong Women, for a Strong Berlin.

04.03.2022
This is what women entrepreneurs in Berlin have to say. In recognition of International Women's Day, we interviewed members of our Berlin Partner network.

Read more

Contact point for supply chain bottlenecks

03.03.2022
Companies affected by repercussions of the current situation in Ukraine can get onto the contact point set up for this purpose by the state of Berlin.

Read more

Annual Report 2021

24.02.2022
Berlin is yet again looking to beat records! This is demonstrated, among other things, by the news that the amazing sum of 10.5 billion Euro was invested in Berlin start-ups last year.

Read more