Skip to main content

PRESS RELEASE

PRESS RELEASE

TeilenShare

Berlin – New York – Tel Aviv


Berlin Startup Unit holt internationale Smart City Startups in die Hauptstadt

Die Berlin Startup Unit hat sich internationale Vernetzung zum Ziel gesetzt: Sie unterstützt hiesige Startups bei ihren Expansionsplänen und überzeugt internationale Gründer vom Standort Berlin. Für die Metropolitan Solutions Exhibition & Conference vom 20. bis 22. Mai in Berlin hat die Startup Unit internationale Wildcards ausgeschrieben, um interessante Startups mit Smart City Fokus ausfindig zu machen. Nun stehen die Sieger fest: Sechs Startups aus Israel und den USA erhalten eine kostenlose Ausstellungsfläche auf der Messe sowie ein organisiertes Match-Making. „Für die internationalen Gründer ist das eine einzigartige Gelegenheit das Berliner Startup- und Smart City-Ökosystem kennenzulernen. Wir bringen sie vor Ort mit Berliner Investoren, Gründern, der Industrie und Wissenschaft zusammen“, so Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. „Unser Ziel ist es, die boomenden Gründermetropolen Berlin, New York und Tel Aviv noch stärker zu vernetzen.“

Die Gewinner
Im Rahmen des Start in Germany Day in Tel Aviv konnten sich israelische Startups bei einem Smart City Pitch bewerben. Vor rund 120 Veranstaltungsbesuchern wurden drei israelische Startups aus über 50 Bewerbern ausgewählt. Überzeugt haben Roadix mit einem persönlichen Elektroscooter, HopOn mit einem mobilen Ticketing-System sowie sPark mit einer Lösung zur Parkplatzsuche. Weitere Startups wurden in den USA gecastet – unter anderem über einen Online-Smart-City-Pitch sowie vor Ort auf der ‚Smart City Startups‘ Konferenz in Miami. Die Gewinner überzeugten mit unterschiedlichsten Urban-Tech Ansätzen: So wertet Placemeter Bewegungen in der Stadt aus, mit sobi wird das Fahrrad-Charing leicht gemacht und NYC ACRE versammelt in New York gleich zahlreiche Smart City Projekte unter einem Dach. Auch drei Berliner Smart City-Startups konnten eine Wildcard für die Metropolitan Solutions gewinnen und stellen nun gemeinsam mit den Internationalen aus. Durchgesetzt haben sich: Boxatwork, Carjump und Wirnachbarn.

Ausblick
Auch in den kommenden Monaten sind Aktivitäten der Berlin Startup Unit zur internationalen Vernetzung geplant: Anfang Juni reisen der Bundesverband Deutsche Startups und die Berlin Startup Unit mit Jungunternehmern ins Silicon Valley. Im September gibt es eine Berliner Startup-Delegation zur TEP-Konferenz nach New York City. Schwerpunkt der Konferenz ist in diesem Jahr das Thema Venture Capital. Im November wird es zudem wieder die Möglichkeit für Berliner Startups geben, auf dem Web Summit in Dublin auszustellen und das europäische Branchentreffen der Web-Szene zu besuchen.

 

Über die Berlin Startup Unit
Das Land Berlin hat gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Startup-Szene die Berlin Startup Unit ins Leben gerufen. Die Geschäftsstelle der Unit liegt bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Sieben Initiativen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung der Gründermetropole Berlin. Die Initiativen werden jeweils von einem Tandem aus etablierten Institutionen und Gründern koordiniert. Initiatoren der Berlin Startup Unit sind: Das Land Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die IHK Berlin und die Investitionsbank Berlin. Ziel der Berlin Startup Unit ist es, öffentliche Angebote für Startups transparent zu machen und weiterzuentwickeln. Mehr Informationen finden Sie unter www.berlin-partner.de/berlin-startup-unit und techberlin.com.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

YOUR CONTACT PERSON

  • Carolin Meltendorf

    Press Spokeswoman
    Head of Communication

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Season opener of the sports metropolis Berlin

To ensure that Berlin remains a world-class city for top-level and popular sport in the future

Read more