Skip to main content

PRESS RELEASE

PRESS RELEASE

TeilenShare

Erfolgreiche Delegationsreise nach New York

Die gemeinsam mit Berlin Partner und be Berlin nach New York mitgereiste Delegation von Startups, Unternehmensvertretern und Politikern zog ein positives Fazit des dreitägigen Programms. So konnten beispielsweise auf der von Berlin Partner mitorganisierten Transatlantic Entrepreneur Conference zahlreiche Kontakte zu potenziellen Investoren geknüpft und ein intensiver Austausch mit erfolgreichen amerikanischen Unternehmensgründern gepflegt werden.

Im Rahmen der Reise konnte sich die Hauptstadt auch mit ihrer international erfolgreichen be Berlin-Kampagne als „the place to be“ präsentieren. Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei, zeigte sich begeistert: „Selbst in New York ist Berlin mit seinen Standortfaktoren und seinem Image als dynamische und kreative Metropole inzwischen bestens bekannt. Uns begegnet hier ein enormes Interesse an der positiven Entwicklung Berlins, insbesondere in der digitalen Wirtschaft. Wir werden hier neben London als wichtigste Metropole wahrgenommen, wenn es beispielsweise um den Markteintritt amerikanischer Unternehmen in Europa geht. Um die Bedarfe der jungen Unternehmen noch besser abzudecken, wird bei Berlin Partner ab 2014 eine Delivery Unit etabliert, die die zentrale Anlaufstelle für alle Startups in der Stadt ist.“

Auch bei den amerikanischen Konferenzteilnehmern sind die Reaktionen auf den Standort Berlin durchweg positiv. So erklärte Jon Oringer, der mit Shutterstock eines der erfolgreichsten Startups in Amerika gegründet hat: „Berlin hat ein begeisterndes Maß an Kreativität, das ich noch nie in anderen Städten erlebt habe.“ Der international tätige Journalist und Blogger Jeff Jarvis sieht noch Potenzial für neue Ideen in der Berliner Digitalwirtschaft: „Das Datenschutz-Thema eröffnet deutschen Unternehmen Chancen.“ Einigkeit herrschte bei den Teilnehmern, dass der enge Austausch zwischen Berliner und New Yorker Startups den Markteintritt in dem jeweils anderen Kontinent erleichtert.

Begleitend zur Konferenz organisierte be Berlin ein Rahmenprogramm mit zwei Abendveranstaltungen, einem Frühstücksgespräch mit dem American Council on Germany und Informationsmaterial für alle Teilnehmer. Entsprechend positiv fiel auch das Fazit von Christine Carboni, die als Geschäftsbereichsleiterin Hauptstadt-Marketing bei Berlin Partner für die Umsetzung der be Berlin-Kampagne zuständig ist aus: „In New York hat sich erneut gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Standortmarketing und Wirtschaftsförderung ein nachhaltiges positives Image in unseren Zielgruppen erzeugt. Das bestätigen auch unsere Evaluationsergebnisse.“

 

Weitere
Informationen
Further
Information

YOUR CONTACT PERSON

  • YOUR CONTACT PERSON

    Lukas Breitenbach

    Press spokesman
    Head of Corporate Communications

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • Carolin Meltendorf

    Deputy Press Spokeswoman

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berlin sets trends in digital economy – the 7th Berlin Web Week has started


Digital metropolis Berlin

For a whole week, Berlin becomes the international hotspot for internet, digital economy, startups and digital media.…

Read more

be Berlin presents itself in Buenos Aires

Berlin and Buenos Aires have been sister cities for 20 years. On this occasion, Berlin’s Mayor Klaus Wowereit and his counterpart, Francisco Cabrera,…

Read more

Berlin remains number one for investors


“fDi Magazine” honors German capital

Berlin is one of the most attractive investment locations in Europe. This is certified by an independent…

Read more