1. FC Union Berlin
Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, 1. FC Union Berlin
1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?
Zusammenhalt war für Berlin immer schon ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit vielen anderen Partnern prägen wir nun das Leben in der deutschen Hauptstadt und geben ihr ein Gesicht. Die Vielfältigkeit von Berlin drückt sich auch in der Vielzahl und der Unterschiedlichkeit der Berlin-Partner aus. Aus diesem Grund bringen wir uns in diese Gemeinschaft gerne mit ein und lassen uns von anderen Partnern auch inspirieren. Wir alle wissen, wie cool Berlin ist und gemeinsam tragen wir das in die Welt.
2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt?
Fußball ist die dominierende Sportart weltweit. Kaum etwas berührt die Menschen mehr, lässt sie aus sich herausgehen und polarisiert derart wie dieses Spiel. Gleichzeitig wird angesichts der astronomischen Summen, die im Fußball bewegt werden, eine zunehmende Entfremdung für viele Menschen spürbar. Ist das noch mein Spiel? Zählt meine Meinung noch? Was bewirkt meine Stimme in meinem Verein? Diese Fragen bewegen viele Fußballfans und wir versuchen diesen Menschen eine Heimat zu bieten: Ja, Du bist wichtig! Fußball findet vor allem live im Stadion statt! Er wird für die Menschen gespielt, die ihn lieben und daran teilhaben wollen! So betrachten wir das bei Union und so lieben wir das Spiel: Fußball pur und ganz nah am Menschen.
3. Was ist für Sie „typisch Berlin“?
Berlin ist direkt und gerade heraus! Es muss nicht um alles ein Schleifchen drum. Das fühlt sich für Neu-Berliner und Besucher vielleicht manchmal etwas rau an, aber das gibt sich meist schnell. Man weiß einfach schnell, woran man ist und muss nicht lange rätseln. Auch ganz schön: Die Fähigkeit zur Improvisation. Nichts ist so langweilig wie das Fertige. Wahre Perfektion liegt im Unperfekten. Wer wüsste das besser als wir Berliner?
4. Eine Frage hätten wir noch: Was macht die Sportmetropole Berlin so einzigartig?
Es gibt sechs große Proficlubs, die zur Leistungsspitze ihrer Sportarten in Deutschland zählen und Woche für Woche zehntausende Zuschauer bewegen. Als wäre das nicht schon außergewöhnlich genug, arbeiten diese Clubs eng zusammen, um den Berliner Sport bestmöglich zu präsentieren. Gemeinsame Breitensport-Programme für Kinder und Jugendliche runden das Bild ab: Hier sind Wettbewerber um Ressourcen und Aufmerksamkeit auch partnerschaftlich unterwegs, um den Sport in ihrer Heimatstadt voranzubringen. Das gibt es nur in Berlin.
Kontaktdaten