Anschutz Entertainment
Ole Hertel, VP und Geschäftsführer, Anschutz Entertainment Group Operations GmbH
1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet?
AEG ist der weltweit größte Anbieter von Live-Entertainment und Sport. AEG betreibt in der Hauptstadt u.a. die @MBArenaBerlin, @VertMusicHall und den @mercedesplatz. Und die @Eisbären_B gehören auch noch zu uns. #GivingTheWorldReasonToCheer.
2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?
Weil wir uns zu Berlin bekennen. Für unsere Projekte brauchen wir ein starkes Netzwerk an unseren jeweiligen Standorten.
3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?
Die stetige Verbesserung des Besuchererlebnis steht bei uns im Mittelpunkt. Venuebetreiber sind dabei im Zweifel nicht die obersten Innovationstreiber aber begeisterte Innovations-Implementierer. Alles, was die Gäste reibungslos zum Veranstaltungsort, zu ihrem Getränk und zum Platz beim Event bringt und dafür sorgt, den Abend unvergesslich zu machen, ist für uns relevant. Wenn es dann noch für mehr Sicherheit und Komfort sorgt, setzen wir es garantiert ein.
4. Was macht Berlin für Sie besonders?
Berlin ist eine pulsierende Metropole mit enormer Anziehungskraft und dabei sehr offen für die Menschen, die hierherkommen. Auf die Frage, wann ist man Berliner, gibt es nicht wirklich eine Antwort - der typische Berliner ist hier nicht geboren und die meisten gebürtigen Berliner leben in Spandau. Die Stadt nimmt die Leute, wie sie sind. Comes as you are - Das ist ein Standortvorteil.
5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?
Als AEG um die Jahrtausendwende nach Berlin kam, war die Stadt ein schlafender Riese mit wahnsinnigem Potential. Zeitweise hatten wir das Gefühl, wir sind die einzigen, die an diese Stadt glauben. Wir hatten hier die Chance, mit der Erfahrung aus Los Angeles und London ein Stück Berlin mitzuprägen. Inzwischen profitieren wir von der Strahlkraft, die Berlin entwickelt hat. Unsere Arena ist eben auch ein Must-Play Venue, weil sie in Berlin steht.
6. Wofür steht für Sie Berlin?
Freiheit, Vielfalt und Gelassenheit.
7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?
Der Betrieb von Veranstaltungsstätten ist verbunden mit einem hohen Energiebedarf. Seit der Eröffnung der Arena haben wir unseren Energieverbrauch kontinuierlich mit verschieden Maßnahmen gesenkt. Hierzu gehören, z.B. die Umstellung auf LED-Beleuchtung und der Betrieb eines eigenen Blockheizkraftwerkes. Wir beziehen zertifiziert klimaneutralen Ökostrom der GASAG aus Wasserkraft in Norwegen und kompensieren unseren Erdgasverbrauch mit Zertifikaten für Wasserkraftwerke in Indien. Zusammen mit unserem Caterer Levy Restaurants haben wir die Vorgaben zum Verbot von Einwegplastik frühzeitig umgesetzt und setzen bei der Essensausgabe ausschließlich auf Pappe oder Pappersatz und Einwickelpapier. In dem Zusammenhang haben wir im vergangenen Jahr ein hausinternes Mehrwegbechersystem mit eigener Spülstraße eingeführt. Die Arena ist optimal an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden und verfügt über ausreichend Fahrradstellplätze. Über unser globales Nachhaltigkeitsprogramm AEG Sustainability lassen wir unseren CO2-Fussabdruck messen und arbeiten mit einer auf Nachhaltigkeit und Change-Management spezialisierten Agentur daran, Nachhaltigkeit als Aufgabe in alle Unternehmensprozesse zu integrieren.