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BMW Motorradwerk Berlin

Bildcredit: © BMW AG, Peer Schröder Hardcopy

Helmut Schramm, Leiter BMW Group Werk Berlin

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Weil ich in Kooperationen denke und für Weiterentwicklung bzw. Wachstum auch immer Partnerschaften nutze. Eine Metropole wie Berlin braucht industrielle Wertschöpfung. Wir setzen dabei auf funktionierende Strukturen und belastbare Netzwerke. Vor allem gemeinsam lassen sich Akzente für erfolgreiche Wirtschafts- und Industriepolitik wesentlich besser setzen. Im Verbund kann man deutlich stärker für den Industriestandort Berlin auftreten, werben und entsprechende Impulse geben. Das BMW Group Werk Berlin verstärkt mit dieser Partnerschaft seine Präsenz als Berliner Industrieunternehmen, als Wirtschaftspartner und Arbeitgeber in der Region.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Rasant. Unsere interne Welt verändert sich mindestens so schnell wie die äußere. Wachstum, Innovation, Digitalisierung, Komplexität, Individualität – die stete Veränderung unserer Kunden und Mitarbeiter mit ihren Erwartungen und Anforderungen an unsere Produkte und Prozesse spiegelt sich in unserer internen Organisation, im inneren Wandel, in unserer Haltung. Wenn wir gut sind, und das ist unser Anspruch, sind wir immer eine Nasenlänge voraus. Wir müssen uns mit Hilfe von Innovationen prozessual immer weiterentwickeln, um unsere gute Marktstellung und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu erhalten. Diese Entwicklungen verändern langfristig auch die Rolle des Menschen in der Produktion. Er ist in Zukunft noch viel mehr als heute Gestalter und Befähiger von Prozessen. Die Arbeitswelt wird dadurch weiter modernisiert. Und die Reduktion körperlich anstrengender Tätigkeiten ist auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ein Gewinn.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

BMW Motorräder sind für mich typisch Berlin, denn wir produzieren diese seit genau 50 Jahren in Berlin, nur mittlerweile etliche mehr als damals 1969. Wir profitieren stark vom Standort und sind stolz, dass unsere Motorräder Berliner Luft in den Reifen haben. Außerdem passen Zweirad-Mobilität und Berlin, als größte Metropole in Deutschland, gut zusammen. Genau hier bieten sich Antworten auf die Herausforderungen im urbanen Raum, in dem Menschen ihre Mobilität nach ihren eigenen Bedürfnissen auf engstem Raum individualisieren. In den letzten Jahren hat sich in Berlin ein sehr innovatives Klima entwickelt mit vielen Start-ups, ergänzt um die Nähe zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungsinstitutionen. Dies macht Berlin auch aus Produktionssicht sehr attraktiv. Nicht zuletzt erlebe ich die Stadt aber auch als Bürger, mal mit einem Schmunzeln und mal mit einem Kopfschütteln. In Berlin liegen Chaos und Schönheit sehr nah beieinander, Vision und Tradition, Jeschwindigkeit und Jemütlichlichkeit [lacht], Innovation und Improvisation. Diese Stadt ist wunderbar international und divers, bunt und reichhaltig, schön grün und nicht zuletzt die Heimat für viele unserer Mitarbeiter. Das darf gerne so bleiben.

 

4. Welche Art von Künstlicher Intelligenz darf man von BMW-Motorrädern erwarten? 

Das Stichwort ist Connectivity, also die Vernetzung von Motorrad, Fahrer und Umwelt. Und dafür tun wir einiges.
Als Beleg für die hohe Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens präsentierten wir kürzlich auf der CES 2019 einen spektakulären Versuchs- und Forschungsträger. Die selbstfahrende BMW R 1200 GS ist in der Lage, selbstständig anzufahren, zu beschleunigen, kurvenreiche Manöver zu absolvieren und anschließend bis zum Stillstand abzubremsen. Die Entwicklung des Versuchsträgers zielt darauf ab, die gewonnenen Erkenntnisse über fahrdynamische Prozesse dazu zu nutzen, den Fahrer in Zukunft beim Erkennen von Gefahrensituationen sowie beim Bewältigen anspruchsvoller Fahrmanöver zu unterstützen. So kann das selbstfahrende Motorrad mit seinem umfassenden Wissen über die Ideallinie und die perfekte Schräglage in Kurven, den korrekten Bremspunkt und die traktionsoptimierte Beschleunigung dem Fahrer dabei helfen, seine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Auch unser Visionsfahrzeug VISION NEXT 100 nutzt die Möglichkeiten der digitalen Welt, um das analoge Fahrerlebnis auf einem Motorrad auf ein neues Niveau zu heben. Grundlage für das besondere Erlebnis von Freiheit ist auch hier die intelligente Vernetzung. All dies fließt in die Entwicklung unserer Serienprodukte ein, die mittlerweile intelligenten Computern gleichkommen.
 
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