e|motion sports GmbH Germany
Markus Zoecke, Head of Berlin Ladies Open
1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen.
Die Berlin Ladies Open sind ein internationales Damentennis-Turnier mit Weltklasse-Besetzung auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß e.V. Berlin. Gespielt wird auf Rasen und das Turnier fungiert als direkte Vorbereitung der Spielerinnen auf Wimbledon. Neben Weltklasse Tennis bietet das Turnier ein buntes Rahmenprogramm inkl. Side Events, Besucheraktivitäten sowie Kunst- und Musikacts.
2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?
Als Berliner Sporthighlight ist es uns ein großes Anliegen, das Turnier in Berlin und Umgebung bekannter zu machen und nachhaltig als wichtiger Bestandteil des Berliner Sport-Sommers zu etablieren. Zudem sind wir stets auf der Suche nach neuen Partnern und Sponsoren, die unser Weltklasse-Turnier unterstützen und sich vor den rund 30.000 Besuchern vor Ort sowie mit der internationalen Übertragung in über 120 Länder auf der Turnieranlage präsentieren möchten.
3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?
Gleichberechtigung, Female Leadership, Equal Pay, Nachhaltigkeit bei Sportveranstaltungen, Kulturelle Erlebnisse, Markensichtbarkeiten, Markenaktivierungen, Netzwerken.
4. Was macht Berlin für Sie besonders?
Vielfältig, bunt, weltoffen, sportbegeistert.
5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?
Berlin ist der perfekte Ort für unser Turnier, weil die Stadt absoluter Vorreiter in Sachen Kulturelle Highlights und internationale Begegnungen ist. Die Wirtschaftsszene boomt und die Nachfrage nach Sportevents ist allzeit da.
6. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?
Unsere Nachhaltigkeitsziele orientieren sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Alle Nachhaltigkeitsaktivitäten werden unter Berücksichtigung der Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales unter einer gesamtheitlichen Strategie gebündelt - The Green Centre Court. Besonderes Augenmerk liegt auf den folgenden Nachhaltigkeitszielen:
- Ökologie: Maßnahmen zum Klimaschutz à z.B. Erstellung des klimatischen Fußabdrucks des Turniers
- Ökonomie: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele à z.B. Langfristige Partnerschaften u.a. mit Wimbledon und der Internationalen Tennisorganisation
- Soziales: Geschlechtergleichstellung à z.B. Durchführung der International Women Leadership Conference, Aktionen für Kinder & Jugendliche wie das geplante Kids Fan Fest.