IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Thomas Pflugner, Market Manager der Niederlassung IKEA Berlin-Tempelhof
1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet.
„Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen“ – das ist die Vision von IKEA. Zugleich geht unsere Vision aber auch über Einrichtung hinaus. Wir wollen, dass unser Geschäft einen positive Wirkung auf die Menschen, das Leben zu Hause und unseren Planeten hat.
2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?
Als guten Nachbar und Partner wollen wir uns als Teil der Gemeinschaft engagieren und Themen widmen, die die Menschen beschäftigen. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen einbringen, auf einen offenen Dialog hinarbeiten, in dem wir voneinander lernen und gemeinsam Ideen entwickeln können.
3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?
Unsere Begeisterung für das Leben zu Hause ist das, was IKEA ausmacht. Als humanistisches und werteorientiertes Unternehmen wollen wir positiven Einfluss nehmen: Gesundes, nachhaltiges Leben wollen wir zur Norm machen, indem wir zu einem nachhaltigen Verhalten in der Gesellschaft anregen. Dafür entwickeln wir Produkte, die dies unterstützen und teilen Tipps und Ideen, wie man beispielsweise Energie und Wasser sparen, Abfall reduzieren und häufiger pflanzlich essen kann. Wenn wir uns für das einsetzen, woran wir glauben, können wir Teil eines positiven Wandels in der Gesellschaft sein.
4. Was macht Berlin für Sie besonders?
Berlin ist für viele ein Zuhause und gleichzeitig so vielfältig und dynamisch. Egal, ob Familien oder Singles, Start-ups oder bereits etablierte Unternehmen, Studierende oder Berlininteressierte, Großstadtmenschen oder Kiezliebhaber, Autofahrer oder Radler, Genießer vegan/vegetarischer Küche oder Fleischfeinschmecker – für sie alle ist Berlin ihr Zuhause und es herrscht eine spannend Bau-, Arbeits- und Wohnsituation, die es uns ermöglicht viele tolle Lösungen für einen noch besseren Alltag zu bieten.
5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?
Berlin ist als Hauptstadt in einem steten Wandel. Diese Dynamik und Vorwärtsbewegung sowie die große Vielfalt an Möglichkeiten bietet IKEA ein tolles Umfeld, um neue Konzepte entstehen zu lassen und in der Begegnung mit den Menschen genau dort zu sein, wo sie sich bewegen. Sei es online über Web oder App, klassisch in unseren vier Berliner IKEA Einrichtungshäusern oder mit einem noch mehr personalisierteren Service in unseren drei und bald schon fünf IKEA Planungsstudios – wir freuen uns die IKEA Welt den vielen Berliner*innen noch zugänglicher machen zu können als bisher und so ein möglichst nahtloses Einkaufserlebnis in einem Omnichannelumfeld zu schaffen.
6. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?
Wir haben uns bei IKEA ambitionierte Ziele gesetzt, unter anderem wollen wir bis 2030 klimapositiv sein. Die IKEA Nachhaltigkeitsstrategie beschreibt unsere Ambitionen und Verpflichtungen und bildet für uns die gemeinsame Agenda. Inhaltlich geht es darum unseren Teil dazu beitragen, die Klimakrise zu bewältigen, nicht nachhaltigen Konsum entgegenzuwirken und Ungerechtigkeiten abzuschaffen. Und so konzentrieren wird uns auf diese drei Schwerpunkte: Ein gesundes und nachhaltiges Leben ermöglichen, ein zirkuläres und klimapositives Unternehmen werden sowie Fairness und Gleichberechtigung schaffen.
Wir sind auf dem Weg ein Kreislaufunternehmen zu werden und als Teil dieser Transformation entwickeln wir Produkte und Services, die Menschen bei der Pflege, Reparatur und Weitergabe ihres Eigentums unterstützen. Zum Beispiel kaufen wir heute gebrauchte IKEA Möbelstücke unseren Kund‘*innen zurück, wenn sie nicht weiter benötigt werden und geben diesen Möbelstücken so die Chance auf zweites Leben in einem neuen Zuhause. Außerdem entwickeln wir unsere Produkte so, dass sie zu einem nachhaltigeren Konsum und Leben anregen und geben den Menschen Tipps und Tricks, wie man Energie und Wasser sparen, Abfall reduzieren und häufiger pflanzlich essen kann.
Vieles haben wir schon geschafft – mit kleinen wie auch größeren Schritten kommen wir so unserer IKEA Vision jeden Tag ein Stückchen näher. Und trotzdem gibt es noch einiges zu tun.
“Das meiste ist noch nicht getan. Wunderbare Zukunft!”
Ingvar Kamprad, IKEA Gründer.