Zum Hauptinhalt springen

Kuna Dienstleistungs GmbH

(c) Kuna Dienstleistungs GmbH

Leonard Kuna, Vertriebsleiter

Robert Kuna, Geschäftsführer / Gründer

Pascal Kuna, Betriebsleiter     

 

1.  Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet. 

„Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum“ – Unser Ziel und unsere Bestimmung ist es als Qualitätsführer im Winterdienst und in der Straßenreinigung fester Bestandteil des Stadtbildes in Berlin zu sein und zum allgemeinen Wohlbefinden der Berliner in jeder Lage beizutragen. Dabei betrachten wir das Vertraute als unseren Gegenspieler. 
 

2.  Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?

Als aufstrebendes Unternehmen in zweiter Generation ist es uns wichtig, unsere Entwicklung gemeinsam mit unserer Heimatstadt Berlin voranzutreiben und als wirtschaftliche Einheit unsere unternehmerische Richtung den Bedürfnissen unseres unmittelbaren Umfeldes anzupassen. Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach der DIN EN ISO 9001:2015 und mit dem nächsten Schritt, dem Beitritt des Netzwerks von Berlin Partner, möchten wir unser Qualitätsversprechen an den Kunden untermalen. 
Weiterhin möchten wir mit Gleichgesinnten Kooperationen und Partnerschaften eingehen und die allgemeine wirtschaftliche Situation in Berlin nachhaltig stärken. 
Die Berliner Wirtschaft ist sehr vielseitig und bekannt für die traditionsgeprägte Industrie, den starken Mittelstand und das Zentrum für die Start-Up-Szene. Zudem sind die Forschung und der Sport sowie die Kultur und die Politik einmalig. Es ist schwer alle Bereiche von Berlin gleichzeitig zu beleuchten und noch viel schwerer alle zu erreichen, weshalb Berlin-Partner die einzige Möglichkeit bietet, die Vielfältigkeit der Stadt in einem Ort zu verbinden und zahlreiche potenzielle Synergieeffekte hervorzubringen.
Wir alle können durch diesen wunderbaren Ort, das Netzwerk von Berlin-Partner, essenzielle Begegnungen haben und stärker werden als Gemeinschaft.

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde. – Woody Allen
 

3.  Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?

Durch unser junges Team, die fachliche Expertise unserer Mentoren und die Erfahrungswerte von über 30 Jahren in den Branchen, haben wir eine starke Dynamik nach vorne und sind immer bestrebt die effizienteste und beste Lösung zu finden und einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Somit investieren wir konsequent in digitalisierte und nachhaltige Unternehmensprozesse.
Zudem setzen wir in allen Leistungssegmenten und besonders im Winterdienst und in der Straßenreinigung mit Großkehrmaschinen auf einen immer größeren und jünger werdenden Fuhrpark, mit den modernsten Maschinen und hochleistungsfähigsten Reinigungstechniken in Berlin. Selbstverständlich minimieren diese Investitionen mithin unsere CO-2 Emissionen, welche wir einmal im Jahr in unserem Umweltbericht veröffentlichen. 
 

4.  Was macht Berlin für Sie besonders?

Vom Regierungssitz über die allgemeine Infrastruktur bis hin zu den Forschungseinrichtungen bietet Berlin ein komplexes Aufgabengebiet für uns als Dienstleister und ein hohes Maß an Vielfältigkeit. Durch die geschichtlich geprägte Eingrenzung und Aufteilung Berlins, schreit die Stadt förmlich nach Freiheit, Einigkeit und Weiterentwicklung. Berlin ist eine Stadt der positiven Widersprüche: Schnelle Anbindung trotz großer Fläche, viele Menschen, hohe Lebensqualität und überall vertraute Gesichter und viel Geschichte, die allgegenwärtig ist.
 

5.  Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Das große Wachstums- und Entwicklungspotenzial, durch die sich immer weiter ausweitenden imaginalen Stadtgrenzen Berlins.
 

6.  Wofür steht für Sie Berlin?

Berlin steht für unsere gemeinsame Zukunft, welche durch proaktives Denken viel Potenzial in jeglicher Hinsicht und bunte Begegnungen mit aufgeschlossenen Menschen birgt.
 

7.  Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Nachhaltigkeit ist für uns eine Trilogie: Ökonomie, Ökologie und Soziales. NACHHALTIGKEIT wird bei KUNA großgeschrieben. Wir wollen gut leben statt viel haben, daher fängt es bei uns mit der Ressource Mensch an und hört bei den verwendeten Produkten und Maschinen auf, welche unsere Kunden bedienen. 
Unsere Unternehmensphilosophie ist eine werteorientierte, die jedem Menschen, welcher mit KUNA interagiert mit Bewunderung begegnet. Weiterhin investieren wir in die kontinuierliche Verjüngung unseres Fuhrparks und die Optimierung unserer Touren und Fahrtwege zur maximalen Minimierung des CO-2-Ausstoßes. Unsere Führungsebene, hat lediglich vollelektrische oder plug-in-hybride Geschäftsfahrzeuge zur Reinhaltung der Luft in der Innenstadt. Zudem achten wir im Einkauf stark auf regionale Produkte zur Stärkung der lokalen Ökonomie und Gewährleistung von kurzen Lieferketten sowie Lieferwegen. Unser Blähschiefer -Winterstreugut ist ein rein mineralisches salzfreies Naturprodukt, welches besonders ökologisch ist und zudem bodenauflockernd wirkt und die Näherstoffe freilegt. 
Ständige Bereitschaft zur Innovation, zur Veränderung, zur Produktivitätssteigerung sowie der Transparenz und Glaubwürdigkeit unseres Handelns sind unser Antrieb.

Es ist mutig sich für die Umwelt einzusetzen. Aber es ist noch mutiger die Umwelt mit eigener Ehrlichkeit zu bewahren. – Peter Ervens

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
information