Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Transformation als Chance

Fast wöchentlich gibt es Meldungen über Massenentlassungen oder geplante Standortschließungen bei führenden Automobilunternehmen. Hinzu kommen Themen wie Arbeitnehmermangel und der Wechsel zu CO2-neutralen Antriebsformen. Der anhaltende Kostendruck und der globale Wettbewerb zwingen Unternehmen dazu, ihre Strukturen anzupassen und ihre Geschäftsmodelle neu zu definieren.

Angesichts dieser Entwicklungen sind gezielte Unterstützungsmaßnahmen notwendig, um Unternehmen und ihre Beschäftigten in ihren Regionen zukunftsfähig zu machen. Eine Schlüsselrolle übernehmen dabei regionale Transformationsnetzwerke. Ein solches ist das ReTraNetz-BB. Dieses Netzwerk arbeitet daran, Unternehmen in Berlin und Brandenburg auf dem Weg zu innovativen Lösungen zu begleiten.

Reallabor im PTZ: Praxisnahe Unterstützung

Ein Meilenstein in der Arbeit des ReTraNetz-BB ist die Eröffnung des Reallabors im Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) am 13. und 14. November 2024 in Berlin. Hier können Unternehmen innovative Produktionstechnologien praxisnah erleben. Das neue Reallabor genießt dabei die jahrzehntelange Grundlagenforschung des Fraunhofer IPK und der Technischen Universität Berlin. Den Unternehmen bietet es die Möglichkeit, neue Prozesse vor allem in der Elektromobilität und Digitalisierung zu erproben. Dies erspart neben Nerven vor allem Kosten und Zeit bei der späteren Umsetzung. Aber genauso findet man hier Antworten zu Energiemonitoring und -effizienz, Feinproduktion, Mitarbeiter-Assistenzsystemen und vieles mehr.

„Das Reallabor ist ein Innovationsmotor und bietet uns die einmalige Möglichkeit, neue Technologien direkt in einem praxisnahen Umfeld zu testen. Gerade in Zeiten des schnellen Wandels ist es für uns als Unternehmen entscheidend, frühzeitig und kosteneffizient neue Lösungen zu erproben, bevor wir sie in die Produktion integrieren.“ betont Elisabeth Jahns, Director Operations, eAx Solutions. Das Unternehmen ist bereits aktiv in die Mitgestaltung des Reallabores involviert.

Trotz der schwierigen Lage bietet die Transformation auch Chancen. Durch Netzwerke wie das ReTraNetz-BB können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und neue Wege gehen. Gerade die Metropolregion Berlin-Brandenburg zeichnet sich durch eine starke Startup-Mentalität und durch eine Vielzahl an Digitalisierungsunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus. Dies ist entscheidend, um den Herausforderungen der Branche erfolgreich zu begegnen, Inspiration zu finden und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Über ReTraNetz-BB 

Das Regionale Transformationsnetzwerk Berlin-Brandenburg ist eines von bundesweit 27 Transformationsnetzwerken. Als einziges Netzwerk arbeitet es länderübergreifend. Neben der Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie als Koordinator sind die Gewerkschaft IG Metall mit dem Bildungswerk des DGB und der Arbeitgeberverband UVB, die BfW Hochschule und wissenschaftliche Einrichtungen wie die TU Berlin und Fraunhofer IPK Teil des Konsortiums. Das Projekt hat eine Lauffrist bis Juni 2025.  

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie – Wir arbeiten für Innovation und Wachstum!

Das Wirtschaftsförderungsunternehmen Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Berlin Partner unterstützt Unternehmen und Investoren bei ihrem Umzug nach Berlin und bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, beraten bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten oder qualifiziertem Personal und helfen beim Aufbau von Netzwerken mit Partnern aus der Wissenschaft. Das Land Berlin und mehr als 250 Unternehmen, die sich für die Förderung ihrer Stadt einsetzen, stehen als einzigartige öffentlich-private Partnerschaft hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Berlin Partner ist auch für die weltweite Vermarktung der deutschen Hauptstadt verantwortlich. www.berlin-partner.de
 

Weitere
Informationen
Further
Information

PRESSEMITTEILUNG ALS PDF

PRESSEMITTEILUNG ALS PDF

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Das sind die Berliner Meisterköche 2024

Berlin Partner kürt die Besten der Berliner Gastronomie 2024

Weiterlesen