Zum Hauptinhalt springen

Brain City Berlin - die Stadt der klugen Köpfe

11. Mai 2023 – Zahlreiche große Namen der Wissenschaftsgeschichte sind eng mit Berlin verbunden und unterstreichen die lange Wissenschaftstradition der Stadt. Zuletzt war es Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier, die 2020 den Nobelpreis für Chemie nach Berlin holte - als Mitentwicklerin der Genschere Crispr/Cas9. In einem aktuellen Brain City Interview geht die Mikrobiologin und geschäftsführende Direktorin der Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene (MPUSP) darauf ein, was sich seitdem in der Forschung getan hat, mit

welchen Projekten sie sich derzeit beschäftigt und welche beruflichen und privaten Ziele sie sich gesetzt hat. Das ganze Interview können Sie hier nachlesen.

Wissenschaftliche Talente aus der ganzen Welt schätzen die offene Forschungsatmosphäre und die hohe Lebensqualität der Wissenschaftsmetropole. Berlin gilt als einer der spannendsten Standorte für Wissenschaft und Forschung. Die Vielfalt an Expertise, eine hohe räumliche Dichte an Forschungseinrichtungen, Interdisziplinarität und das exzellente Niveau von Lehre und Forschung machen die Stadt einzigartig.

Um die Vielfalt und die Stärken der Hauptstadt hervorzuheben, wurde die Brain City Kampagne von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Netzwerk der Berlin-Partner Wissenschaft initiiert. Neben Informationen zu den Forschungsschwerpunkten, den Karrieremöglichkeiten und Geschichten kommen renommierte Wissenschaftler:innen ebenso wie junge Talente und Vertreter:innen wissenschaftlicher Institutionen zu Wort, die als Botschafter:innen der Berliner Wissenschaft Menschen aus aller Welt für die Brain City Berlin begeistern möchten.

Die Stärken der Brain City Berlin sind zugleich ihre Charakteristika.

Vielfalt der Expertise: Die inhaltliche Bandbreite der Berliner Wissenschaftslandschaft ist außergewöhnlich groß. Für fast jedes forschungsbezogene Thema bietet die Brain City eine Kompetenz.

Hohe Dichte an Forschungseinrichtungen: Wissenschaftler:innen von Weltrang forschen an rund 40 Hochschulen und mehr als 70 außeruniversitären Einrichtungen. 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Von den vielfältigen Kooperationen zwischen den verschiedenen Institutionen profitieren Wissenschaftler*innen und Unternehmen zugleich. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entstehen zukunftsorientierte Lösungen, Ansätze und Innovationen.

Offene Forschungsatmosphäre: Wissenschaftler:innen aus aller Welt prägen das einzigartige akademische, kulturelle und wirtschaftliche Klima der Hauptstadt. Sie alle schätzen die intensive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen und Disziplinen. 

Exzellente Forschung und Lehre: Die Auszeichnung der Berlin University Alliance im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern verdeutlicht das hohe Niveau der Berliner Spitzenforschung. Zugleich unterstreicht der dem Universitäts-Bündnis verliehene Titel „Exzellenz Universität“ das Erfolgspotenzial des Berliner Kooperationsgedankens.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen

Berlin Fashion Week 2023

16.01.2023
Die Modewelt ist vom 16. bis 21. Januar zu Gast in Berlin.

Weiterlesen

Rekordmonat für neue E-Autos in Berlin

13.01.2023
52% der Pkw-Neuanmeldungen im Dezember waren in Berlin elektrisch. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt.

Weiterlesen

Wachstumsreport Optik und Photonik 2021/2022

09.12.2022
Die Photonikbranche in der Hauptstadtregion zeigt Resilienz in Pandemiezeiten

Weiterlesen

Förderprogramm für Inklusionstaxis

02.12.2022
Bis zu 15.000 Euro für klimaneutrale inklusive Mobilität

Weiterlesen

Startup Agenda 2022-2026

24.11.2022
Langfristige Stärkung der Hauptstadt als Startup-Standort

Weiterlesen