Zum Hauptinhalt springen

Kooperation trifft Innovation: Berlin-Brandenburg auf der CES

Berlin, 12. Januar 2024 – Vom 9. bis zum 12. Januar dreht sich in Las Vegas wieder einmal alles um die neusten Innovations- und Technologietrends. Die Consumer Electronics Show (CES) ist eine der global wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik. Auf der international besuchten Messe werden der komplette Bereich der von Konsumentinnen und Konsumenten genutzten Elektronik abgebildet und beeindruckende Neuheiten vorgestellt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Berlin und Brandenburg als starker Wirtschaftsstandort auch dieses Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sind.

Der Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand repräsentiert die Hauptstadtregion auf der CES bereits seit 2016 und wächst – die Coronazeit mal ausgenommen - seitdem stetig. Wieder mit dabei: Interessierte Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Netzwerke aus Berlin und Brandenburg, die die Region gemeinsam mit vielen weiteren Expertinnen und Experten zu einem wichtigen Knotenpunkt der deutschen Informations- und Kommunikationsindustrie sowie zu einem Epizentrum für Digitalisierungs-Start-ups und zu einem Hotspot für große E-Business-Unternehmen machen. In diesem Jahr haben 13 Mitausstellerinnen und Mitaussteller aus den Bereichen AI/Robotik, Mobilität und IoT teilgenommen und damit einen neuen Höchstwert aufgestellt.

Mit über insgesamt 2.500 internationalen Ausstellerinnen und Ausstellern ist die CES der Ort, an dem Branchenriesen Partnerschaften schmieden und Innovatorinnen sowie Innovatoren die Hauptrolle spielen. Die Messe gilt zudem zunehmend als eine der global wichtigsten Plattformen für Automotive Technologien. Wer Einblicke in die Zukunft der Mobilität im Bereich E-Mobilität, Softwarelösungen, neueste Entwicklungen im Bereich Ladeinfrastruktur und natürlich automatisiertes und vernetztes Fahren sammeln möchte, ist auf dem Messegelände in Las Vegas also genau richtig. So war auch das Regionale Transformationsnetzwerk für die Region Berlin Brandenburg (ReTraNetz-BB) auf der CES vertreten. Maren Petry, Netzwerkmanagerin des ReTraNetzes Berlin Brandenburg, diskutierte mit Unternehmen und Expertinnen sowie Experten über die Erfahrungen und Erkenntnisse des Wandels im Automobilsektor.

Im Zeichen des Wandels, vor allem aber des aktuellen Zeitgeists steht auch die Arbeit der weiteren mitgereisten Unternehmen und Einrichtungen, die den diesjährigen von Berlin Partner und der IHK betreuten Gemeinschaftsstand verstärkten. Zu ihnen zählten die ad modum GmbH, die Amphiprion GmbH, die Automotive Artificial Intelligence (AAI) GmbH, das DAI-Labor / TU Berlin, die Deep Safety GmbH, Hubject, die pi4_robotics GmbH, Peregrine.ai, Sixfab GmbH, The Drivery GmbH, Wgroup GmbH, wheel.me und die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co.KG.

TeilenShare

Berlin is knorke: So geht Bauen klimafreundlicher

30.05.2023
Durch die Wiederverwendung von Baumaterialien Ressourcen schonen und CO2 Emissionen senken

Weiterlesen

Solarenergie meets Design

16.05.2023
Die Verbindung von Kunst und Wissenschaft, die die Kraft der Sonne erlebbar macht

Weiterlesen

Brain City Berlin - die Stadt der klugen Köpfe

11.05.2023
Was zeichnet Berlin als Ort der Wissenschaft aus? Die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier im Interview

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS - NEUE STATEMENTS

08.05.2023

Weiterlesen

Berlin is knorke: MalerRoboter für die Baubranche

24.04.2023
ConBotics bietet MalerRoboter als automatisierte Lösung für präzise Oberflächenbeschichtungen.

Weiterlesen

BERLIN AUF DER HANNOVER MESSE 2023

21.04.2023
Sechs Unternehmen präsentierten technologische Innovationen aus Berlin im Bereich der Additiven Fertigung.

Weiterlesen