Mode im Fokus: Die Berlin Fashion Week 2024
Berlin, 5. Februar 2024 - Zwei Mal im Jahr versammeln sich in Berlin Kreative, Branchenkennerinnen und -kenner sowie Interessierte, um im Rahmen der Berlin Fashion Week die aktuellen Modetrends zu zelebrieren. Aufstrebende Designerinnen und Designer präsentieren neben etablierten Labels einzelne Pieces und ganze Kollektionen, neu aufgelegte Klassiker und eigene Entwürfe in verschiedensten Stilen. Sie kombinieren Farben, Muster und Materialien zu manch überraschenden, manch gewagten, doch stets ausdrucksstarken und überzeugenden modischen Kompositionen, die von Berlin aus in die Welt getragen werden.
Das Programm der diesjährigen ersten, vom 5. bis zum 8. Februar stattfindenden Berlin Fashion Week ist ebenso bunt wie die Stadt selbst: Fashion Shows, Präsentationen und eine Vielzahl an B2B sowie B2C Events in unterschiedlichsten, in der ganzen Stadt verteilten Locations laden dazu ein, innovative Mode und Berliner Großstadtflair gleichermaßen zu genießen. So nutzt das Label Namilia die Gemäldegalerie im Kulturforum, Designerin Marina Hoermanseder residiert im Haus Zenner im Treptower Park und das Duo Rianna+Nina gastiert im Bode-Museum. Das historische Pressecafé, das Bikini Berlin, das Kronprinzenpalais, Galerien, Hotels wie das Adlon Kempinski oder Pullmann Schweizer Hof, Restaurants, Bars und zahlreiche Eventlocations sind weitere Adressen, die Modebegeisterte in diesen Tagen ansteuern.
Die Berlin Fashion Week selbst versteht sich als Bewegung für Kreativität, Nachhaltigkeit und Innovation und fungiert als Bühne für Selbstverwirklichung, Freiheit und Inklusion.Werte, die die Weltoffenheit und den innovativen Geist der Hauptstadtregion widerspiegeln und jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistern. Als kosmopolitische Plattform bietet die Berlin Fashion Week Designerinnen und Designern deshalb die Chance, zum einen ihre kreative Arbeit, zum anderen ihre persönlichen Überzeugungen zu präsentieren. Ein spannender Ansatz, der auch dieses Jahr die Möglichkeit für Austausch, Kooperation und Vernetzung bietet.
Und so ist das Modeevent für Berlin immer auch ein wirtschaftlicher (Erfolgs-)Faktor. Denn neben internationalem Publikum lassen sich auch Pressevertreterinnen und -vertreter, Einkäuferinnen und Einkäufer sowie viele weitere relevante Agierende den Besuch in der Hauptstadt nicht entgehen. Die Verlagerung der Veranstaltungen von dem noch vor einigen Jahren genutzten, mobilen Veranstaltungszelt am Brandenburger Tor hin zu zahlreichen, repräsentativen Berliner Orten tut ihr übriges – so entfaltet sich der Charme des vielseitigen Stadtbildes und gleichzeitig des vielversprechenden Wirtschaftsstandortes Berlin auf besonders eindrucksvolle Weise.