Zum Hauptinhalt springen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

Berlin, 19. September 2024 – Was für eine sportliche Leistung - Berlin erlebt 2024 ein Sportjahr der Extraklasse! So konnte sich die Hauptstadt schon als leistungsstarke Gastgeberin der Men´s EHF EURO (Handball), der UEFA EURO 2024 (Fußball) - immerhin die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit -, des 10-jährigen Jubiläums der Formel E sowie der Final Four der Euroleague (Basketball) beweisen. Als Veranstalterin des 50. Berlin-Marathons und Heimatstadt zahlreicher Olympionikinnen und Olympioniken sowie einer Reihe an Bundesligisten, darunter mit den Alba Berlin Damen, den BR Volleys und den Eisbären Berlin aktuelle Titelverteidiger, präsentiert sich Berlin sportlicher denn je. Ziemlich gute Gründe für die Initiative Sportmetropole Berlin, um nun den Auftakt der bevorstehenden Saison zu feiern.

Dafür lud die Initiative in das altehrwürdige Berliner Olympiastadion ein. Gemeinsam mit Gästen aus den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßten die Mitglieder die Berliner Olympionikinnen sowie Olympioniken und tauschten sich zu dem Thema „Die Sportmetropole als Benchmark: Was nimmt Berlin als Gastgeberin aus dem Mega-Sportjahr 2024 mit und wie können wir Learnings gewinnbringend für die Zukunft umsetzen?“aus. Nach der Begrüßung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner resümierten Gastrednerinnen und Gastredner wie unter anderem Franziska Becker, Staatssekretärin für Sport, Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner, und Lena Gohlisch, Kapitänin und Deutsche Meisterin Alba Berlin, Learnings aus dem Mega-Sportjahr 2024 und erläuterten ihre Visionen für die Zukunft der Sportmetropole Berlin.

Die eventuelle Bewerbung als eine der Gastgeberstädte für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2040 prägte den Abend zusätzlich – und ruft bei Berlin Partner Erinnerungen hervor. Dr. Stefan Franzke erklärt: „Dass der Sport in der Hauptstadt Teil unserer DNA ist, zeigt auch die Gründungsgeschichte von Berlin Partner: eine Olympiabewerbung war hier vor genau 30 Jahren dafür der Anlass.“Und somit drücken wohl nicht nur die sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger Berlins, sondern auch das Team von Berlin Partner ihrer Stadt alle Daumen.
 

Über die Initiative Sportmetropole

Die Initiative Sportmetropole Berlin hat sich 2009 gegründet und vermarktet die Stadt national sowie international als DIE Metropole für den Sport. An der deutschlandweit einmaligen Kooperation sind wichtige Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Sport und Wirtschaft beteiligt. Dazu zählen Berlins Spitzenvereine und die größten Sportstätten, der Olympiastützpunkt Berlin, der Landessportbund e.V., der BMW Berlin-Marathon, das ISTAF, das Berliner Sechstagerennen, die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport sowie die IHK Berlin, visitBerlin und Berlin Partner. Die Initiative kooperiert zudem mit der Deutschen Klassenlotterie Berlin und der Arbeitsgruppe Sport der visitBerlin Partnerhotels und bietet dem Spitzensport in Berlin somit eine gemeinsame Kommunikationsplattform.

TeilenShare

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

01.06.2023
Höchststand bei öffentlichen Ladepunkten, E-Mobilität nimmt an Fahrt auf

Weiterlesen

Berlin is knorke: So geht Bauen klimafreundlicher

30.05.2023
Durch die Wiederverwendung von Baumaterialien Ressourcen schonen und CO2 Emissionen senken

Weiterlesen

Solarenergie meets Design

16.05.2023
Die Verbindung von Kunst und Wissenschaft, die die Kraft der Sonne erlebbar macht

Weiterlesen

Brain City Berlin - die Stadt der klugen Köpfe

11.05.2023
Was zeichnet Berlin als Ort der Wissenschaft aus? Die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier im Interview

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS - NEUE STATEMENTS

08.05.2023

Weiterlesen

Berlin is knorke: MalerRoboter für die Baubranche

24.04.2023
ConBotics bietet MalerRoboter als automatisierte Lösung für präzise Oberflächenbeschichtungen.

Weiterlesen