Skip to main content

PRESS RELEASE

PRESS RELEASE

TeilenShare

„Pop into Berlin“


Berlin geht auf Europa-Tournee 

visitBerlin und be Berlin präsentieren eigene Berlin-Läden in fünf europäischen Metropolen / 21 Berliner Marken und Start-ups auf Tour von September bis Dezember

„Pop into Berlin“ – erstmals öffnet visitBerlin in Kooperation mit be Berlin ab September eigene Berlin-Läden in fünf europäischen Metropolen. Jeweils eine Woche lang werben die Pop-up-Stores für das kreative, innovative und lebenswerte Berlin.

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer präsentierte das Stadtmarketing-Projekt heute gemeinsam mit visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker und Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, vor dem Brandenburger Tor.

Die Stores öffnen zwischen dem 21. September und dem 12. Dezember jeweils für eine Woche in den besten Lagen der Innenstädte Stockholms, Londons, Wiens, Amsterdams und in Paris. Sie transportieren das Berliner Lebensgefühl und präsentieren die dazu nötigen kreativen und innovativen Zutaten.

Mehr Informationen online unter www.popinto.berlin sowie über den Hashtag #popintoberlin.

Cornelia Yzer, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Ich bin mir sicher, dass dieses kreative Stadtmarketing auf Rädern ein Erfolg wird. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft investiert die erste Viertel Million der ihr zugewiesenen City Tax in das Projekt „Pop into Berlin“. Diese 250.000 Euro sind gut angelegtes Geld. Mit dem Obolus der Berlin-Touristen von gestern wollen und werden wir mit Hilfe unserer Marken, Designer und Gründer die Touristen von morgen gewinnen.“

Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer: „Mit Pop-up-Stores eine Stadt zu vermarkten, ist ein neues Format, das wir gemeinsam mit vielen Berliner Partnern erproben wollen. Schon jetzt gibt es aus den fünf Städten, die wir besuchen werden, großes Interesse.“

Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Fünf Berliner Gründer aus der Tech- und Digitalszene erzählen in fünf Städten Europas ihre Erfolgsgeschichten – erlebt und geschrieben in Berlin. Sie zeigen, wie jungen Gründern der Aufstieg zum erfolgreichen Unternehmer in Berlin gelingt. Unsere Botschaft an die Besucher des Stores: Die Erfolgsgeschichten unserer Start-ups sind keine Kurzgeschichten, sie werden ganze Enzyklopädien füllen. Wer die Wirtschaftsgeschichte einer Stadt im Aufbruch mitschreiben will, ist in Berlin am richtigen Ort.“

 

Berliner Labels mit Trendfaktor
Lokale Manufakturen, Start-ups und viele Produkte, die so nur aus Berlin kommen können: visit Berlin geht mit ihnen auf Tour durch Europa.
Insgesamt 16 Marken verkaufen im Berlin-Pop-up-Store ihre Produkte:
 

  • airberlin – Flüge
  • Ampelmann – Souvenirs
  • Berliner Winter – Mix-Getränke
  • BRLO – Craftbeer
  • Frau Tonis Parfum – Parfüm
  • ic! Berlin – Brillen
  • Minga Berlin – Socken
  • minimum – Design und Möbel
  • Our/Berlin – Wodka
  • Retos Candyfarm – Süßigkeiten
  • Standert – Fahrräder
  • Thomas Henry – Limonaden
  • TomShot – Schmuckdesign
  • TresCabezas – Kaffee
  • TRY Foods – Food-Probierboxen
  • Und Gretel – Hochwertige Naturkosmetik

 
Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION, das mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, u. a. if product design award 2014, Interior Innovation Award Winner 2014.

 

Gründerhauptstadt Berlin
be Berlin macht zudem mit fünf Berliner Start-ups den Gründergeist der Hauptstadt in den Stores erlebbar und gibt Einblicke in die boomende Ideenschmiede für Tech- und Digitalunternehmer der Zukunft. Die Nähe von etablierter Industrie und New Economy in Berlin ist Teil des Erfolgsrezeptes: Exemplarisch dafür präsentieren 3YOURMIND und BigRep neuste 3D-Drucktechnik in den Pop-up-Stores und Panono stellt die erste 360-Grad-Wurfkamera vor. Für den passenden Sound sorgen die drahtlosen Audiosysteme von Raumfeld. VFX Box, ein junges Berliner Unternehmen, spezialisiert auf Special Effects & Animationen, projiziert den kleinen Roboter Myon per Augmented Reality in die Stores.

Veranstaltungen in den Pop-up-Stores
In jeder Stadt gibt es ein Programm: Das Chamäleon-Theater zeigt bei einer Berlin Night, zu der Gäste aus der lokalen Tourismus- und Kongressbranche sowie Wirtschaftsszene geladen sind, eine speziell kreierte Show mit Tanzakrobatik und Videokunst. Gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin bringt visitBerlin in London die Musikszenen beider Städte zusammen; gleiches gilt in Paris für die Kunstszene. Zudem zeigt ein Investorenpanel die Potenziale des Wirtschaftsstandorts Berlin auf. Kunden in Stockholm, Wien und Paris können den Flug für ihre nächste Berlin-Reise direkt im Store bei airberlin buchen. Die teilnehmenden Labels und Start-ups bieten Sonderaktionen an.

 

Tour-Plan von „Pop into Berlin“ 2015
 
Schweden, Stockholm:        21. bis 27. September
Großbritannien, London:       5. bis 11. Oktober
Österreich, Wien:                      2. bis 7. November
Niederlande, Amsterdam:  16. bis 22. November
Frankreich, Paris:                       7. bis 12. Dezember

Grafik des Tourneeplans

 

Pop into Berlin „Pop into Berlin“ ist eine erstmalige Initiative von visitBerlin in Kooperation mit be Berlin zur Bewerbung Berlins in den fünf europäischen Metropolen Stockholm, London, Wien, Amsterdam und Paris. visitBerlin ist Initiator und Organisator der Pop-up-Stores und präsentiert das Lebensgefühl Berlins anhand innovativer Brands aus der Stadt. be Berlin ergänzt das Portfolio der Stores und positioniert Berlin mit seiner boomenden Tech Start-up-Szene. „Pop into Berlin“ wird zudem von airberlin und der IGA Berlin 2017, sowie dem visitBerlin Partnerhotels e.V. unterstützt; außerdem beteiligen sich an dem dort stattfindenden Investoren-Panel der CleanTech Business Park in Berlin-Marzahn, Deutsche Bank, Beiten Burkhardt, Mercuri Urva und OVG Immobilien. www.popinto.berlin / #popintoberlin

visitBerlin „Wir kennen Berlin.“ Gemäß diesem Motto wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die Reisedestination Berlin. Das Berlin Convention Office von visitBerlin vermarktet die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole. Berlin belegt als europäische Tourismusmetropole mit 28,7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2014 Platz 3 nach London und Paris. Auch im Ranking der internationalen Kongressdestinationen ist Berlin gefragt und seit zehn Jahren unter den Top 5. Als Reiseveranstalter bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen Hotelübernachtungen an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt sechs Berlin Tourist Infos. Das Berlin Service Center (Tel. 030-25 00 25) informiert über das komplette touristische Leistungsspektrum Berlins. Auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 14 Sprachen zur Verfügung.

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie – Wir arbeiten für Wachstum!
Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin – das bietet Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Als einzigartiges Public Private Partnership stehen hinter Berlin Partner sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 200 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen, die sich für ihre Stadt engagieren. Berlin-Partner sind u. a. bpg Berlin Plakat GmbH, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, die GreenTec Awards, Immobilien Scout GmbH, IBB Investitionsbank Berlin, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Vattenfall Europe Wärme GmbH und VIMN GmbH. Mit diesen starken Partnern kann Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt umsetzen, beispielsweise mit der erfolgreichen „be Berlin“-Kampagne.

 

Pressekontakte:

visitBerlin
Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Anja Seugling, Stellv. Pressesprecherin
Telefon +49 30 264748-895
anja.seugling(at)visitBerlin.de
 
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Annabell Dörksen, Pressesprecherin
Telefon +49 30 46302-599
annabell.doerksen(at)berlin-partner.de

 

Pop into Berlin
visitBerlin / Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
D-10785 Berlin
presse(at)visitBerlin.de
 
popinto.berlin
visitBerlin.de
Facebook.com/Berlin
Facebook.com/visitBerlin
Twitter.com/BerlinTourism
Instagram.com/visit_berlin
 
In Kooperation mit be Berlin

 

 

Foto Pop into Berlin - v.l.n.r. Dr. Stefan Franzke, Cornelia Yzer, Burkhard Kieker

 

 

© Berlin Partner | Dirk Mathesius

Bildunterschrift:
Pop into Berlin - v. l. n. r. Dr. Stefan Franzke, Cornelia Yzer, Burkhard Kieker



Foto Pop into Berlin - Berlin geht auf Europa-Tournee, LKW mit Werbeposter

 

 

© Berlin Partner | Dirk Mathesius

Bildunterschrift:
Pop into Berlin - Berlin geht auf Europa-Tournee



Foto Pop into Berlin - Gruppenfoto

 

 

© Berlin Partner | Dirk Mathesius

Bildunterschrift:
Pop into Berlin - Gruppenfoto

 

 

 

Weitere
Informationen
Further
Information

YOUR CONTACT PERSON

  • YOUR CONTACT PERSON

    Lukas Breitenbach

    Press spokesman
    Head of Corporate Communications

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • Carolin Meltendorf

    Deputy Press Spokeswoman

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Capital City Conference on Electromobility at Berlin City Hall

Around 28,000 charging points for electric cars in Berlin

 

Read more

30 years of Partner für Berlin

Anniversary at Berlin’s strong network

Read more

The shortlist of the best of Berlin’s gastronomy

Berlin Master Chefs 2024: These nominations reflect the richness of the gastronomic scene in Berlin

Read more