Amano Hotel Group
Zeèv Rosenberg, Head of Business Development
1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet.
Die AMANO Group ist ein Berliner Hotelunternehmen, das 2009 von den Familien Süsskind, Schiff & Rokeach gegründet wurde. Jedes Hotel zeichnet sich durch die besonderen F&B Konzepte aus und ist zudem fest im Nachtleben ihrer Destinationen verankert. Die AMANO Hotel Gruppe haben acht Hotels in Berlin und je eins in München, Düsseldorf und London sowie Restaurants und Bars sowie Rooftopbars in Berlin, München und London.
2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?
Als wichtiger wirtschaftlicher Bestandteil der Berliner Hotellerie und Gastronomie, ist es uns sehr wichtig unser Engagement auch in der Berliner Wirtschaft zu intensivieren und auszubauen.
3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?
Life Style Hotels, Innovative Restaurant und Bar Konzepte die in Berlin als Kult gelten. Unsere Restaurants wie das MANI, Joseph, Habeit und Pizza Mario sowie unsere Bars sind aus Berlin nicht mehr weg zu denken. Im März 2023 folgte das AMIGO Cohen, welches sich im ROMY by AMANO befindet und ein Mexikanisches-Israelisches Restaurant ist.
4. Was macht Berlin für Sie besonders?
Berlin ist eine der coolsten Städte in Europa und hat weit mehr zu bieten als Bier und Currywurst. Die berühmte Kunstszene und Gastroszene sowie ihr schrilles Nachtleben, das bis weit in den nächsten Morgen reicht, geben der Stadt einen dynamischen und gleichzeitig harten, ungeschminkten Charakter. Schon der ehemaliger Bürgermeister, Klaus Wowereit sagte Berlin sei “arm, aber sexy”, Berlin zieht mit ihrer kühlen, geheimnisvollen Art Menschen aus aller Welt in ihren Bann.
5. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?
Da wir Berliner sind, war es immer klar, dass Berlin unser Hauptstandort ist, um Geschäfte zu machen und für Berlin, als Hotel, Gastro und Bar Botschafter zu agieren.
6. Wofür steht für Sie Berlin?
Berlin ist die attraktivste Stadt Deutschlands für junge Künstler, Startups und natürlich für Gastronomen und Hoteliers. Sie ist die einzige Stadt in Deutschland die nie schläft und welche versucht sich immer weiterzuentwickeln. Berlin ist Freestyle und modern sowie chaotisch sympathisch, dass mach den Charme aus.
7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?
Wir haben ein Nachhaltigkeit Projekt, welches wir gerade dabei sind umzusetzen bis hin zur internationalen Zertifizierung. Dieses Thema beschäftigt AMANO schon sehr lang und durch die Pandemie und die Expansion in den letzten 2 Jahren mussten wir dieses leider verschieben um alle Betriebe auf den Standard zu bringen während sie geöffnet sind. Jetzt sind wir voll und ganzen dabei unsere Nachhaltigkeit Ziele mit unserem Partner in diesem und kommenden Jahr umzusetzen.