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Fujitsu Technology Solutions GmbH

(c) Fujitsu

Mathias Selmert, Director Sales Region Ost, Fujitsu Technology Solutions GmbH  

 

1.  Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet. 

Fujitsu unterstützt als führender IT-Komplettanbieter Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Mit dem Ziel, eine „Human-centric, intelligent Society“ zu gestalten, kombiniert das Unternehmen dafür IT-Services und -Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien.  


2.  Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?

Aus unserer Sicht ist ein Ökosystem zentral, um die Herausforderungen der Stadt und der Metropolregion zu meistern. Die Zeit der Alleinkämpfer ist vorbei. Entsprechend brauchen wir Netzwerke wie Berlin Partner, um Erfahrungen auszutauschen und als kompetenter Digitalisierungs- und Smart-City-Partner sichtbar zu sein. Gemeinsam mit den anderen Partnern des Netzwerks, aber im Wesentlichen auch mit den politischen Akteuren im Land Berlin wollen wir Initiativen und Innovationen für Berlin voranbringen. Darüber hinaus erhoffen wir uns positive Impulse für unsere Talentsuche.


3.  Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an?

Als Unternehmen wollen wir die Gesellschaft derart mitgestalten, dass die Menschen wieder mehr ins Zentrum rücken und sich ihre Lebens- und Arbeitsverhältnisse verbessern. Unsere Themen reichen dabei von einer innovativen und digital unterstützten öffentlichen Verwaltung bis hin zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz rund um Themen wie Mobilität und Energieeffizienz. Zugleich sehen wir eine wesentliche Grundlage für all diese Themen in der Analyse und Vernetzung einer Vielzahl von Daten, wobei Datensilos zu überwinden und Datensicherheit zu gewährleisten sind. Im Ergebnis können und sollen technologiebasierte Ansätze zu einem gesellschaftlichen Mehrwert für Berlin und deren Menschen führen. 


4.  Was macht Berlin für Sie besonders?

Als Hauptstadt und Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg stellt sich Berlin als innovative und dynamische Wirtschaftsregion dar. Insbesondere die IT- und Kreativszene ist vielfältig und bildet dank internationaler Fachkräfte ein multikulturelles Umfeld. Natürlich ist Berlin nicht perfekt und der motorisierte Individualverkehr macht nach wie vor einen viel zu großen Anteil am Verkehrsmix aus. Aber zugleich ist der ÖPNV vor allem in der Innenstadt sehr gut ausgebaut und kommen aus dem Startup-Ökosystem viele innovative Ideen und Lösungen, die dabei helfen, die Mobilität und das Lebensumfeld der Menschen zu verbessern.
 

5.  Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Wichtige Kunden und Partner, national wie international, haben in Berlin ihren Hauptsitz oder – wie Fujitsu selbst – bedeutende Niederlassungen. Zugleich lassen sich enge Beziehungen zu einer Vielzahl an Universitäten und Forschungseinrichtungen aufbauen, die nicht nur der Lösungsentwicklung und Vertriebspartnerschaft dienen, sondern auch der Gewinnung neuer Fachkräfte. Aufgrund der vielfältigen Herausforderungen und der Komplexität einer Großstadt ist Berlin zudem ein spannendes Testfeld für Smart-City-Ansätze und -Lösungen. Fujitsu ist seit über 30 Jahren ein vertrauensvoller IT-Partner für die Berliner Verwaltung. Wir haben in den letzten Jahren mehrere Großprojekte zusammen mit den verschiedensten politischen Institutionen erfolgreich gestaltet und umgesetzt. In diversen Innovationsprojekten haben wir gemeinsam Ansätze und Ideen entwickelt, um Berlin als attraktiven Standort zu entwickeln.


6.  Wofür steht für Sie Berlin?

Berlin steht für ein dynamisches, kreatives, aber auch anspruchsvolles Lebens- und Arbeitsumfeld und für einen hohen weltweiten Bekanntheitsgrad der multikulturellen und kreativen Szene.
 

7.  Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Um einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen zu leisten, haben die Bereiche Umweltschutz und Nachhaltigkeit deshalb auch höchste Priorität für Fujitsu und sind elementarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Gemeinsam mit unseren Partnern streben wir in all unseren Geschäftsaktivitäten danach, zum nachhaltigen Bewahren der Umwelt auf der ganzen Welt beizutragen.

Eine Basis dafür bieten u.a. die von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 erarbeiteten Sustainable Development Goals – ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Als Fujitsu sehen wir die Sustainable Development Goals als konstituierenden Teil unserer Management- und Geschäftspraktiken und nutzen die digitale Transformation, um unser ethischen Verpflichtung nachzukommen, und richten unsere konzernweiten Nachhaltigkeitsziele hierauf aus.

Darüber hinaus hat Fujitsu mit der Fujitsu Climate and Energy Vision eine konkrete Vision entwickelt, ihre CO2-Emissionen bis 2050 auf Null zu bringen und durch innovative Technologien und Dienstleistungen zu einer CO2 neutralen Gesellschaft beizutragen. Dafür beziehen unsere deutschen Standorte bereits jetzt CO2 neutral hergestellten Strom für die Bereitstellung von Rechenzentrumsdienstleistungen sowie für deren Vertrieb und Service. Neben der Senkung unseres ökologischen Fußabdrucks haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kunden Technologien wie Künstliche Intelligenz bereitzustellen und gemeinsame Lösungen zur Ressourcenoptimierung zum Einsatz zu bringen. Zudem können KI, Prozessautomatisierung, Big Data und durch Sensoren und High-Performance-Computing erstellte Simulationen dabei helfen, auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren und zukünftige Umweltbelastungen zu verringern.
 

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