Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

XII. BIONNALE: „Vom Gründergeist zum etablierten Unternehmen“


Biotech-Branche präsentiert sich auf dem größten Biotech- und Pharmatreffen der Hauptstadtregion in Berlin

Der Gründergeist der Hauptstadtregion zeigt sich auch in der Biotechnologie. Der Weg vom Start-up zum Wachstum bis hin zum etablierten Unternehmen war ein Schwerpunktthema auf der heutigen BIONNALE. Bis zu 500 Akteure aus Life Science, Gesundheitswirtschaft, Politik und Finanzwelt kamen zum wichtigsten Treffen der Biotech- und Pharmabranche im Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg ins Ludwig Erhard Haus nach Berlin. Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin, und Dr. Carsten Enneper, Staatssekretär i.V. im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, sehen die Biotech-Branche als eine tragende Säule für die moderne Patientenversorgung der Zukunft und als Treiber für Innovation und Wachstum in der Hauptstadtregion.
 
Seit Jahren befindet sich die Biotech-Branche Berlin-Brandenburg auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Besonders bemerkenswert ist der Zuwachs durch Start-ups. Allein seit 2013 haben sich 18 Unternehmen neu gegründet. „Das spricht für die guten Rahmenbedingungen des Standortes und für den Mut vieler Gründer, die immer häufiger aus der Wissenschaft heraus ihr unternehmerisches Glück in dieser sehr anspruchsvollen Branche suchen“, sagt Dr. Kai Bindseil, Manager des Clusters Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital. Der Weg, den Unternehmen von der Gründung zum Wachstum bis hin zum etablierten Unternehmen zurücklegen bzw. noch vor sich haben,  wurde anhand von Unternehmenspräsentationen auf der BIONNALE nachgezeichnet: Unter anderen vom  internationalen Pharmakonzern Takeda, der seine Produktionsstätte in Oranienburg weiter ausbauen möchte, dem erfolgreichen Biotech-Unternehmen Glycotope, das jüngst eine der größten privaten Biotechfinanzierungsrunden in Europa abschließen konnte, oder dem noch jungen Unternehmen Myelo Therapeutics, das 2013 gegründet wurde. Sie alle profitieren von der engen Vernetzung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und klinischen Anwendern am Standort Berlin-Brandenburg. Ein aktuelles Beispiel für die Vernetzung eines etablierten Pharmaunternehmens mit jungen Firmen aus dem Life Science Bereich ist der CoLaborator von Bayer HealthCare, der am morgigen 14. Mai auf dem firmeneigenen Gelände in Berlin-Mitte eröffnet wird und den Gästen auf der BIONNALE vorab präsentiert wurde.
 
Die Bedeutung der Biotechnologie für den Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg und für die Patientenversorgung mit innovativen Produkten wurde auch von Seiten der Politik betont:
 
Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin:
„Innovative biotechnologische Produkte und Anwendungen aus Berlin und Brandenburg stärken die Hauptstadtregion nachhaltig als Gesundheits- und Wirtschaftsstandort. Insbesondere in der personalisierten Medizin und bei der Prävention bieten sich herausragende Möglichkeiten. Mit integrierten Konzepten wird unser Gesundheitswesen noch effizienter und wir verbessern die Qualität medizinischer Versorgung. Das geschieht zum Wohl der Patientinnen und Patienten, aber auch zum Wohl der Volkswirtschaft.“
 
Dr. Carsten Enneper, Staatssekretär i.V. im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg:
„Die Biotechnologie in Berlin-Brandenburg befindet sich seit Jahren auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs, aktuell beschäftigen über 230 Unternehmen knapp 4.600 Beschäftigte in der Region. Diese anhaltende Dynamik wird erfreulicherweise durch viele neu gegründete Unternehmen begleitet. Zukünftig werden sogenannte ‚Cross Innovations‘, also die Übernahme von Entwicklungen aus ganz anderen Branchen und Lebensbereichen, wie z.B. aus der Material- und Oberflächenforschung, der Mikrosystemtechnik oder den Optischen Technologien, zum Erfolgsfaktor für unsere Akteure werden – und auch hier ist die Region sehr gut aufgestellt.“
 
Die bereits zum 12. Mal stattfindende BIONNALE dient neben dem inhaltlichen Austausch auch als ideale Plattform, um Partnerschaften, Projekte und Finanzierungen anzuschieben – sowohl im Rahmen des BIONNALE Venture Market, des BIONNALE Kontaktforums oder beim Get-together am Abend.

 

Das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital ist Teil der "Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg" (innoBB). Das Clustermanagement liegt bei der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH in Kooperation mit der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH. Ziel des länderübergreifenden Clustermanagements ist es, die regionalen Aktivitäten zwischen der Wissenschaft, der Wirtschaft und den klinischen Anwendern zu koordinieren und strategisch auszubauen, um die Spitzenposition der Hauptstadtregion in der Gesundheitswirtschaft und den Lebenswissenschaften auf internationaler Ebene weiter voranzutreiben.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Halbjahresbilanz der Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Aktuelle und neue Herausforderungen für die Zukunftshauptstadt Berlin

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

Damit Berlin als Stadt des Spitzen- und Breitensports auch zukünftig auf Weltniveau bleibt

Weiterlesen