Zum Hauptinhalt springen

Solarenergie meets Design

16. Mai 2023 – Inspiriert von der Sonne und den Planeten hat das in Berlin ansässige Lichtdesign- und Sozialunternehmen Little Sun in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Möbelhaus Ikea zwei sonnenbetriebene LED-Lampen entwickelt, die das Interesse an Solarenergie wecken und das Bewusstsein für einen gerechten Zugang zu Energie fördern sollen.

Little Sun, das 2012 von dem dänischen Künstler Olafur Eliasson und dem Ingenieur Frederik Ottesen gegründet wurde, möchte damit Inspiration für gelebten Klimaschutz liefern und den Anstoß dafür geben, mehr Solarenergie zu nutzen sowie diese in der Welt zu verbreiten.

Die Idee dahinter: Sauberes Licht ist eine lebensnotwendige Ressource. Energie ermöglicht es den Menschen, eine florierende Wirtschaft aufzubauen, Unternehmen zu gründen sowie Bildungseinrichtungen zu schaffen. Deshalb war die erste Entwicklung des Unternehmens eine kleine tragbare Solarlampe in Form einer Sonne. Diese wurde an Menschen in Äthiopien verteilt, die ohne Strom lebten. Dank dieses Geräts können Schüler nach Einbruch der Dunkelheit noch lernen, Mütter sich nachts besser um ihre Kinder kümmern und werden die Auswirkungen von giftigen Dämpfen aus Kraftstoff reduziert. Heute liefert Little Sun unter anderem Solarenergie für Wasserpumpen, Kühlung und Trocknung von Lebensmitteln sowie Solarlampen für Studenten, Hebammen und Ärzte nach Afrika.

Bei den aktuellen Lampen-Designs mit dem Namen Sammanlänkad, was auf Schwedisch so viel wie „verbunden“ bedeutet, handelt es sich um zwei sonnenbetriebene LED-Lampen. Das große Modell kann sowohl als Tisch- als auch als Hängeleuchte genutzt werden und kombiniert Beleuchtung und Aufladen, das heißt auch ein Mobiltelefon kann damit aufgeladen werden.

Die kleinere tragbare Lampe ist eine praktische Lösung für den Außenbereich; sie kann überall mit hingenommen werden. Beide Lampen sind mit Sonnenkollektoren und wiederaufladbaren Batterien ausgestattet, die tagsüber das Sonnenlicht einfangen und abends freisetzen. Durch ihre Zusammenarbeit möchten Ikea und Little Sun auf die 800 Millionen Menschen weltweit aufmerksam machen, die ohne Zugang zu Energie leben müssen.

Lichttechnik ist im Übrigen eines der aktuellen Handlungsfelder, die im länderübergreifenden Cluster Optik und Photonik zur Weiterentwicklung der Branche definiert wurde. Das Cluster wurde im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB 2025) im Januar 2019 als eine der Schlüsselbranchen und Technologietreiber benannt, die Wachstum und Innovationskraft in der Hauptstadtregion stärken.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin ist attraktiver Standort für Digital Health Innovationen

26.04.2024
Zehn Gründe für erfolgreiche Digital Health Innovationen in der Hauptstadtregion

Weiterlesen

Finale in Berlin

25.04.2024
Die Sieger der Startup-Champs 2024 stehen fest

Weiterlesen

FIBE – Berlins erstes Fintech Festival

24.04.2024
Am 24. und 25. April findet das Fintech Festival FIBE im CityCube auf dem Gelände der Messe Berlin statt.

Weiterlesen

Offizieller Start des House of Finance and Tech

23.04.2024
Mit der Gründung des HoFT.Berlin-Fördervereins stärkt Berlin seine Rolle im Finanzsektor

Weiterlesen

Klimaneutrales Berlin

19.04.2024
Senat verabschiedet die Gesamtstrategie Ladeinfrastruktur 2030 für das Land Berlin

Weiterlesen

Pandemic Preparedness

15.04.2024
Das neue Leibniz-Lab forscht und arbeitet an der Prävention zukünftiger Pandemien.

Weiterlesen