Zukunftsbranche Leichtbau
Berlin, 23. Januar 2024 - Leichtbau schont Ressourcen, spart Energie, reduziert CO₂-Emissionen und erhöht die Effizienz. Für die Energiewende ist der Leichtbau eine branchenübergreifende Schlüsseltechnologie. Durch die Kombination verschiedener Materialien in Verbindung mit nachhaltigen Stoffkreisläufen ist er ein Treiber für ressourcen- und energieeffiziente Produkte und spart zugleich Kosten. Ein einzigartiger Mix aus Start-ups, mittelständischen Unternehmen und aufstrebender Industrie 4.0 mit exzellenten Hochschulen und Forschungsinstituten bildet in der Metropolregion Berlin-Brandenburg ein ideales Umfeld für die Entwicklung und Anwendung von Leichtbautechnologien.
Im Rahmen der Leichtbauinitiative Berlin-Brandenburg besuchten Berlins Wirtschaftsministerin Franziska Giffey und Jörg Steinbach, Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, sowie Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, gemeinsam die Betriebe Photon Laser Manufacturing GmbH und Boschen & Oetting Automatisierungs-Bau GmbH in Berlin-Spandau.
An dem Termin nehmen weitere Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen der Leichtbauinitiative Berlin-Brandenburg teil. Hauptziel dieser Initiative ist es, die Hauptstadtregion durch gemeinsame, Branchen und Cluster übergreifende Aktivitäten zu einer Leichtbau-Industrie-Region zu profilieren, indem wettbewerbsfähige, im Leichtbau aktive Unternehmen präsentiert und die zunehmende Wertschöpfung sowohl innerhalb Deutschlands als auch international dargestellt werden.