30 Jahre Partner für Berlin
30 Jahre Partnerschaft – 30 Jahre für Berlin.
Wir feiern dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum von Partner für Berlin und blicken zurück auf drei Jahrzehnte voller Ereignisse, Veränderungen und Ideen! Doch wo anfangen? Indem wir die Aufsichtsratsmitglieder der Partner für Berlin Holding vorstellen, sie von ihren Momenten erzählen lassen und ihren Blick auf Berlin teilen.
Drei Fragen, drei Antworten – heute mit …
Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG und Mitglied des Aufsichtsrates der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH
Welche Themen, welche Innovationen werden aus Ihrer Sicht die nächsten Jahre die wirtschaftliche Entwicklung prägen?
Ganz generell sehe ich Berlin auf einem guten Pfad, sich weiter zu einer Metropole des „Wissens und der Wissenschaften“ zu entwickeln. Das finde ich hervorragend und ist sicherlich auch im internationalen Wettbewerbsumfeld ein klug gewählter Weg. Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind dabei die großen und bestimmenden Themen der Zukunft. Und auch die Entwicklung hin zu einem internationalen Finanzplatz ist ein wichtiger Treiber für Berlin.
Was sind Ihre drei wichtigsten Argumente, um Menschen für Berlin zu begeistern?
Berlin ist offen, bietet Vielfalt und baut auf eine plurale Gesellschaft. Das sind schon drei starke Argumente! Aber es gibt noch mehr: Berlin erfindet sich derzeit in vielen Bereichen neu und bietet somit reichhaltige Chancen auch für diejenigen, die neu in die Stadt kommen. Und dann ist da unsere Kunst- und Kulturszene; sie macht Berlin lebenswert und bietet täglich jede Menge neue Inspiration.
30 Jahre Partner für Berlin. Von A wie Anfang bis Z wie Zukunft: Berlins Zukunft ist mein Ziel, weil…
... gerade Berlin auch Deutschlands Städte-Botschafter in der Welt ist. Wir haben eine exzellente Ausgangslage, um die uns viele Metropolen beneiden. Jetzt liegt es an uns, die Potenziale dauerhaft zu heben.