DAS SIND DIE BERLINER MEISTERKÖCHE 2022
12. November 2022 – Sie sind das Aushängeschild für die gastronomische Vielfalt und das kulinarische Berlin: die „Berliner Meisterköche“. Nun wurden die Preisträger 2022 in den Kategorien „Berliner Meisterkoch“, „Aufsteiger des Jahres“, „Berliner Gastgeber“, „Berliner Szenerestaurant“, „Berliner Kiezmeister“, „Berliner Barkultur“ und „Gastronomischer Innovator“ ausgezeichnet. In der „Hall of Taste“ im S-Bahnwerk Schöneweide ehrte die unabhängige, achtköpfige Berliner Meisterköche-Jury die zuvor von ihnen gewählten Preisträger, die die Lebendigkeit, Genussfreude und Kreativität der Stadt widerspiegeln.
Die Ausgezeichneten:
- Der „Berliner Meisterkoch 2022“ ist Jonas Zörner aus dem Restaurant „Golvet”.
- Der Titel „Aufsteiger des Jahres 2022” geht an Christopher Kujanski aus dem Restaurant „POTS”.
- In der Kategorie „Berliner Gastgeber 2022“ ist die Wahl der Jury auf Fabian Fischer aus dem Restaurant „Bricole” gefallen.
- Das „Berliner Szenerestaurant 2022“ ist in diesem Jahr das Restaurant „Frühstück 3000”.
- Der „Berliner Kiezmeister 2022“ ist das „Wen Cheng” in Prenzlauer Berg.
- Die Auszeichnung für die „Berliner Barkultur 2022“ geht an die “Velvet Bar Berlin”.
- In der Kategorie „Gastronomischer Innovator 2022“ fiel die Wahl der Jury auf Cookie Heinz Gindullis, Inhaber des „Cookies Cream” und „Crackers“.
Weitere Informationen sowie die Begründungen der Jury finden Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung.
Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Partner für Berlin „Die hohe Qualität, aber auch die Vielfalt der Gastronomieszene in Berlin ist Anziehungspunkt für Gourmets und Freunde guten Essens aus aller Welt. Die Hauptstadt hat sich über die Jahre zur herausragenden Food-Metropole entwickelt, und daran haben nicht zuletzt die Berliner Meisterköche einen großen Anteil. Sie sind kulinarische Trendsetter und auch wichtige Botschafter der Stadt.“
Viel Neues hat sich im Format der Berliner Meisterköche getan: In einer außergewöhnlichen Location, dem S-Bahnwerk Schöneweide, fand in diesem Jahr mit der „Hall of Taste“ ein besonderes Format statt: Erstmalig wurde das Beste aus allen drei Berliner Meisterköche-Konzepten “Gala-Diner”, “Walk of Taste” und “Place to Taste” in einem Event vereint. In nachgebauten Pop-up Restaurants der Preisträger des vergangenen Jahres wurden die 300 geladenen Gäste von diesen bekocht. Mit jedem neuen Gang wurde die Lokalität gewechselt.
Und auch von den Juroren gibt es dieses Jahr News zu berichten: Tina Hüttl und Dr. Stefan Elfenbein leiten die Jury als Doppelspitze.
Der Jury gehören die folgenden Jurorinnen und Juroren an:
- Dr. Stefan Elfenbein, Vorsitzender der Jury, Autor für die Magazine „Der Feinschmecker“ und „FOODIE“
- Tina Hüttl, Vorsitzende der Jury, Berliner Zeitung
- Prof. Dr. Dieter Großklaus, „Chaîne des Rôtisseurs“ (Ehrenpräsident)
- Stefanie Hofeditz, freie Redakteurin / Journalistin, u.a. B.Z.
- Nikolas Rechenberg, Gourmetwelten
- Annika Schönstädt, freie Journalistin
- Dr. Erwin Seitz, freier Journalist, Buchautor und Gastronomiekritiker
- Jan-Peter Wulf, Fachjournalist und Gründer nomyblog
Die bisherigen Preisträger der Berliner Meisterköche seit Beginn der Ehrung im Jahr 1997 werden in einer Chronik kommuniziert. Weitere Informationen zum Projekt Berliner Meisterköche sowie die Historie erhalten Sie unter: www.berliner-meisterkoeche.de. Die Berliner Meisterköche sind auch auf Facebook zu finden unter https://www.facebook.com/BerlinerMeisterkoeche und auf Instagram @berlinermeisterkoeche.