Zum Hauptinhalt springen

Berlin auf dem Tag der Deutschen Einheit 2022

Unter dem Motto #ZUKUNFTSHAUPTSTADT präsentierte sich das Land Berlin beim Tag der Deutschen Einheit vom 1. bis 3. Oktober 2022 auf dem Petersberg in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Auf dem Bürgerfest konnten mithilfe der Ausstellung im Berlin-Cube 185.000 Besucher:innen innovative Berliner Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgestellt werden. Darunter der Zukunftsort EUREF-Campus Berlin und die EUREF-Energiewerkstatt der GASAG, Smart-City-Projekte des InfraLab Berlin sowie Forschungsprojekte der DB Systel, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn, die u. a. mit der TU Berlin und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammenarbeiten.

Zudem wurde allen Besucher:innen ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. An der Tüftler-Station der Jungen Tüftler:innen konnten Kinder und Jugendliche Stop-Motion-Videos drehen und an der Siebdruck-Station von Druckrausch Socken und Beutel als nachhaltiges Give-away mit dem Bären-Motiv bedrucken. Darüber hinaus sorgten die Litfaßsäule mit Notes of Berlin, die Teledisko, als kleinste Disko der Welt, und verschiedene Musik-Acts vom Beatboxer „Das Friedel“ über die Coverband „Cannibal Koffer“ bis hin zu „DJ Clarice“ mit dem Green DJ Bike für zusätzliche Unterhaltung am Berlin-Cube.

Kulinarische Genüsse wurden auf dem Weindorf mit den alkoholfreien Weinen und prickelnden Varianten des Berliner Weinhändlers „Kolonne Null“ und auf der Kindermeile mit den CO2-neutral produzierten Eissorten der Berliner Eis-Manufaktur „Florida Eis“ geboten.

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, besuchte auch die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, die Länderpräsentation von Berlin und gab der FluxFM-Moderatorin Katia Berg wie auch allen Besucher:innen ein Interview zur #ZUKUNFTSHAUPTSTADT.

Wir danken allen, die dabei waren, und freuen uns schon sehr auf die Feierlichkeiten 2023 in Hamburg!

TeilenShare

Das Investierenden-Netzwerk

27.02.2025
Der Business Angels Club Berlin-Brandenburg unterstützt seit mehr als 20 Jahren Startup-Gründer beim Aufbau ihres eigenen Unternehmens.

Weiterlesen

Berlin is knorke: XR-Technologien für Stadtführungen

24.02.2025
Dank immersiver Technologien Stadtgeschichte neu erleben

Weiterlesen

Steht dir gut, Berlin!

04.02.2025
Berlin Fashion Week: Berlin Partner setzt die Dachmarken- und ergänzende Content-Creator-Kampagne um.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Biotechnologie kombiniert mit künstlicher Intelligenz

20.01.2025
Cambrium entwickelt optimierte humane, also „mensch-identische“, Proteine

Weiterlesen

Berlin kann Grün

20.01.2025
Auf der Grünen Woche präsentieren Berliner Startups spannende Innovationen. Berlin Partner fördert Matchmaking-Format.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Gelebte Inklusion in Berliner Betrieben

30.12.2024
Beste Beispiele für innovative Unternehmenskonzepte

Weiterlesen